Die Anfänge

Gegründet wurde der Verein Ski- und Bergfreunde MD e.V. (MD = München-Dachau Papierfabrik) am 22.10.1969 durch Renate Menter, Dieter Reischl, Manfred Frankl, Dieter Wallesch, Katharina Ernst, Hans-Dieter Stibi und Rudolf Hofer. Bereits am 31.10.1970 hatte der Verein einen Mitgliederstand von 82 Personen.

Die Vereinshütte wird erworben

Im Jahre 1972 war es endlich soweit: Die Ski- und Bergfreunde MD erwarben in Fügen/Zillertal eine Berghütte. Die Hütte lag seitlich der Strecke Fügen/Hochfügen und konnte im Sommer bis auf ca. 200 m mit dem Auto erreicht werden. Das Fassungsvermögen lag bei 8 Personen. Die Hütte konnte von Mitgliedern der Ski- und Bergfreunde MD mit deren Angehörigen und vor allem Betriebsangehörigen besucht werden. 1973 stand der Verein in Verhandlungen mit der Fam. Perauer als Inhaber des Anwesens am Nottenberg in Going. Man wollte einfach etwas größeres, noch schöneres für die stetig ansteigende Mitgliederschaft erwerben.

Verhandlungen und Sanierungsarbeiten

Das Anwesen am Nottenberg (Noto auf dem Berge) ist sehr geschichtsträchtig und wurde bereits 1280 urkundlich erwähnt. Die so genannte Unterhollenau (die jetzige Vereinshütte) war die erste Ansiedlung in Going. Nach zähen Verhandlungen zwischen Mascht Perauer (Eigentümer), dem damaligen Vorstand Karl-Heinz Greil und mit Hilfe von Hr. Hauser konnte der Pachtvertrag auf 10 Jahre geschlossen werden. In direktem Anschluss wurde am 31.03.1973 mit der Sanierung der Hütte begonnen. Trotz des maroden Zustandes konnte die Hütte mit etwa 4000 Arbeitsstunden zu dem Prunkstück gestaltet werden, wie Sie heute vorzufinden ist. Mit der offiziellen Eröffnungsfeier am 13.06.1974 konnte die Hütte in vollem Umfang genutzt werden. Für die Beherbergung stehen 24 Betten zur Verfügung.

Zusammenschluss der Vereine

Im Rahmen der Umstrukturierung der einzelnen Vereine in der MD wurde der Verein Ski- und Bergfreunde MD e.V. in den Gesamtverein MD-SC e.V. Abteilung Ski- und Bergfreunde integriert. Dieser Zusammenschluss fand offiziell am 01.01.1977 statt.

Neuanfang nach 18 Jahren

Nach 18 Jahren löste die MD-Papierfabrik den Gesamtverein mit seinen einzelnen Abteilungen auf. Damit ging die Ära des MD-SC e.V. zu Ende. Am 26.10.1995 wurde der neue Verein Ski- & Bergfreunde Dachau e.V. gegründet. Gründungs- bzw. Vorstandsmitglieder waren Peter Meigel (1. Vorstand), Wolfgang Martin (2. Vorstand), Siegfried Janotta (1. Kassier), Marianne Höchtl (2. Kassierin), Birgit Weber (1. Schriftführerin), Irene Weber (2. Schriftführerin), Josef Höchtl (Hüttenwart), Stefan Lauth (Hüttenwart) und Leo Hupfer (Hüttenwart). Nach bereits einem Jahr konnte der Verein 145 Mitglieder zählen.

Neue Rollen und der Internetauftritt

12 Jahre nach der Neugründung im Jahre 2007, übernahm Winfried Rüby von Peter Meigel für zwei Jahre den ersten Vorsitz, zweiter Vorstand wurde Petra Müller, die neuen Hüttenwarte hießen Thomas Mahrle, Florian Buchberger und Christian Steurer. Weitere Mitglieder der Vorstandschaft waren die langjährigen Funktionäre Ingrid Flegel, Marianne Höchtl und Siegfried Janotta. In diese Zeit fiel u. a. auch die Errichtung der Pelletsanlage und die Anmeldung und Einsichtnahme über das Internet. Die Übernachtungszahlen konnten dadurch erheblich gesteigert werden.

Auch der Mietvertrag wurde bis zum Jahr 2021 verlängert. Der Verein hatte ca. 175 Mitglieder.

Weitere Sanierungsmaßnahmen werden besprochen

Bei der Jahreshauptversammlung 2009 übernahm dann eine neue Mannschaft die Arbeit, die aus Siegfried Janotta (1.Vorstand), Petra Müller (2.Vorstand), Andreas Herzinger (Schriftführer), Florian Buchberger (1. Kassier), Marlene Janotta (2. Kassierin), Thomas Mahrle und Christian Steurer (Hüttenwarte) und Peter Meigel (techn. Leiter) bestand. Viele Ideen, neue Aktivitäten und umfangreiche Renovierungsarbeiten auf der Hütte sind angedacht, einiges wurde auch bereits erfolgreich umgesetzt. Weitere Sanierungsmaßnahmen auf der Hütte stehen an und sollen in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden.

Die Renovierung ist abgeschlossen

Zwei Änderungen gab es bei der Jahreshauptversammlung im Oktober 2011 in der Vorstandschaft. Andi Herzinger übernahm den Posten des zweiten Vorstands und Christian Steurer fungiert neben dem Hüttenwart auch als Schriftführer. Die Renovierung von Bädern, Küche und Aufenthaltsräumen sind abgeschlossen.